SK Mannheim-Lindenhof 1865 e.V.


Hauptmenü - Mannschaften

Saison 2018/19:

Rangliste des SK Mannheim-Lindenhof 1865

In der neuen Saison spielen wir in folgenden Ligen:

 

1. Mannschaft: Landesliga Nordbaden 1 (5. höchste Spielklasse in Deutschland)

Eigentlich sollte es als Absteiger das Ziel sein den direkten Wiederaufstieg anzustreben, aber zumindest wollen wir versuchen in der neuen Ligen oben mitzuspielen.  

Im ersten Spiel geht es gegen den Aufsteiger aus Dielheim.  

 

2. Mannschaft: Bezirksklasse Mannheim 

Die Zweite wird in der Bezirksklasse stärker als letzte Saison antreten können, damit sollten wir mindestens im sicheren Mittelfeld mitspielen können, vielleicht sogar mehr ... 

In der ersten Runde geht es nach Neckarhausen. 

 

3. Mannschaft: A-Klasse Mannheim

Unsere Dritte wird neu formiert und mit einigen Jugendspielern gespickt sein. Wie stark wir im Vergleich zu den anderen Mannschaften sind, wirklich schwer einzuschätzen, hoffe aber dass wir mindestens sicher die Klasse halten können. 

Erster Wegweiser wird das Spiel gegen SK Mannheim 3 sein. 

  

4. Mannschaft: B-Klasse Mannheim

Auch die Vierte ist in der B-Klasse nur sehr schwer einzuschätzen. Sagen wir einfach das Spaß am Spiel und die Weiterentwicklung der Jugend soll im Vordergrund stehen. 

In der ersten Runde geht es gegen SK Chaos Mannheim 3. 

 

5. Mannschaft: C-Klasse Mannheim ("Einsteigerklasse")

In der Einsteiger steht definitiv die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund. Wir sind weiterhin sehr überzeugt vom Prinzip der Einsteigerklasse ... und da dieses Jahr auch noch die Ferientermine ausgespart sind! 

In der ersten Runde geht es gegen den Nachwuchs des SK Mannheim 1946.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Saison 2017/18:

Rangliste des SK Mannheim-Lindenhof 1865

In der neuen Saison spielen wir in folgenden Ligen:

 

1. Mannschaft: Verbandsliga Nordbaden (4. höchste Spielklasse in Deutschland)

Als Aufsteiger kann nur der Klassenerhalt das Ziel sein. Auch aufgrund unserer Neuzugänge sollte dies aber auch realistisch sein. 

Auch das 5:3 gegen Ettlingen in der letzten Runde war leider zu wenig. Mit insgesamt 5:13 Punkte reichte es nur zum 9. Platz, was gleichzeitig den Abstieg bedeutet. Wenn man die ganze Saison betrachtet - 2x 3,5:4,5, das Spiel zu sechst in Eppingen, der Ferientermin für das Spiel in Bad Mergentheim - alles gefühlt sehr unglücklich. 

 

2. Mannschaft: Bereichsliga Nordbaden 1

Weiter geht es für unsere Zweite in der "Mannheimer Landesliga". In diesem Jahr wollen wir unbedingt eine weitere "Zittersaison" vermeiden und streben einen sicheren Mittelfeldplatz an. 

Am Ende noch ein Sieg gegen Reilingen und mit 11:7 Punkten einen hervorragenden 3. Platz erreicht. Eine wirklich prima Saison für unsere Zweite.

 

3. Mannschaft: Bezirksklasse Mannheim 

Nach dem klaren Abstieg in der vergangenen Saison sollte die Dritte in diesem Jahr wieder vernünftig mitspielen und mindestens einen sicheren Mittelfeldplatz anstreben. 

Lange lief die Saison sehr bescheiden und wir kamen nicht vom Abstiegsplatz weg. Dank starkem Endspurt mit einem Remis gegen Aufsteiger SK Mannheim und einem knappen Sieg gegen VLK Lampertheim haben wir uns ein Abstiegsendspiel "verdient", das dann auch souverän mit 6,5:1,5 gegen den SC Lampertheim gewonnen wurde. Große Überraschung in der Abschlusstabelle mit diesem Sieg sind wir in einer offensichtlich sehr ausgeglichenen Liga vom 9. noch auf den 3. Platz gesprungen. Ende gut, alles gut! 

 

4. Mannschaft: A-Klasse Mannheim

Unsere Vierte wird in dieser Saison eine verstärkte Jugendmannschaft sein. Insofern ist ein sicherer Mittelfeldplatz und die weitere Entwicklung der Jugendlichen das vorrangige Ziel. 

Auch für die Vierte ging es in ein Abstiegsendspiel. Gegen Feudeheim - immerhin mit Aufstiegsambitionen - sollten wir nicht verlieren, wenn wir nicht auf fremde Hilfe angewiesen sein wollten. Nach hartem Kampf gelang uns tatsächlich ein 5:3 und damit der sichere Klassenerhalt.  

 

5. Mannschaft und 6. Mannschaft: C-Klasse Mannheim ("Einsteigerklasse")

Natürlich würden wir gerne den Meistertitel verteidigen, viel wichtiger ist es aber, dass unser Nachwuchs weitere Erfahrung sammelt und sich kontinuierlich weiterentwickelt. 

Die beiden Einsteigerteams landeten dieses Jahr auf dem 5. und 7. Platz. Gar kein Problem, hier steht das sammeln von Erfahrung definitiv im Vordergrund. 

 

Saison 2016/17:

Rangliste des SK Mannheim-Lindenhof 1865

In der neuen Saison spielen wir in folgenden Ligen:

 

1. Mannschaft: Landesliga Nordbaden 1 (5. höchste Spielklasse in Deutschland)

Als Absteiger wollen wir in der neuen Liga mindestens oben mitspielen und gerne auch wieder ein ernstes Wort um den Aufstieg mitreden.

Es ist vollbracht! Mit einem klaren und einfachen 6:2 gegen Neckargemünd ist die Meisterschaft und auch der Wiederaufstieg perfekt! Erfreulicherweise blieb damit die Auftaktniederlage gegen Leimen der einzige wirklich dunkle Fleck auf unserer Weste. Nach einem recht durchwachsenen Auftakt mit 3:3 Punkten, konnten wir bereits in der 5. Runde die Tabellenführung übernehmen und schließlich auch souverän (15:3 Punkte) nach Hause bringen. Auffallend ist, dass in dieser Saison unsere hinteren Bretter sehr zuververlässig gepunktet haben und wir damit auch gleich 3 Spieler in der Top 10 der Landesliga haben. Gratulation und Glückwunsch an unsere Erste!

2. Mannschaft: Bereichsliga Nordbaden 1

Weiter geht es in der "Mannheimer Landesliga". In diesem Jahr wollen wir uns weiter stabilisieren und streben einen sicheren Mittelfeldplatz an.

Im finalen Show-down gegen HD-Handschuhsheim gelang uns ein deutliches 5,5:2,5 und damit doch noch der Klassenerhalt. Auch mit diesem Happy-end bleibt es festzuhalten, dass diese Saison eine verkorkste war, vielmehr Nerven gekostet hat als nötig und vorgesehen war. Aber mit dem Blick nach vorne bleibt der Klassenerhalt und zumindest am letzten Spieltag etwas Euphorie!

3. Mannschaft: Bereichsliga Nordbaden 1

Für den Aufsteiger wird es natürlich nicht leicht in der Bereichsliga, insofern kann nur der Klassenerhalt das Ziel sein.

Auch das letzte Spiel in der Bereichsliga ging verloren und damit geht es nächste Saison wieder in der Bezirksklasse weiter. Insgesamt schien der Klassenunterschied doch zu hoch. Die Dritte hätte wohl nur eine Chance gehabt bei jeweils optimaler Aufstellung, was aber aus verschiedenen Gründen in der ganzen Saison leider nicht möglich war.

4. Mannschaft: A-Klasse Mannheim

Aus der Bezirksliga kommen 3 starke Mannschaften nach unten, bei nur einem Aufsteiger. Dennoch sollte wieder ein sicherer Mittelfeldplatz möglich sein.

Durch ein 4:4 gegen Viernheim wurde der erhoffte Mittelfeldplatz gefestigt 8:10 Punkte (Platz 7) ist letztlich ein zufriedenstellendes Resultat und kann noch als "Zielerreichung" durchgehen, zumal die personelle Situation in der Vierten doch sehr angespannt war.

5. Mannschaft: B-Klasse Mannheim

Auch hier stehen den drei Absteigern von oben nur ein Aufsteiger gegenüber. Dennoch sollte sich die Fünfte weiter stabillisieren und hoffentlich wieder in der oberen Tabellenhälfte landen.

Auch wenn wir in der letzten Runde leider nicht antreten konnten, bleibt ein ausgeglichenes Punktekonto und damit der 4. Platz. Das vorgegebene Saisonziel "obere Tabellenhälfte" wurde damit erreicht, aber es bleibt auch das Gefühl, dass deutlich mehr möglich war und viele Punkte unnötig abgegeben wurden.

6. Mannschaft und 7. Mannschaft: C-Klasse Mannheim ("Einsteigerklasse")

Erfreulicherweise haben dieses Jahr 8 Mannschaften (nach nur 4 in der vergangenen Saison) gemeldet. Davon können wir gleich 2 Einsteigermannschaften melden.
Wie gehabt geht es hier vor allem darum erste  Spielpraxis zu sammeln.

Unsere 6. Mannschaft schließt die Saison mit einem 4:4 gegen Feudenheim ab und hat damit ungeschlagen mit 13:1 Punkte die Meisterschaft gesichert. Herzlichen Glückwunsch an unser junges Team!

Die 7. Mannschaft konnte konnte leider auch gegen Neckarhausen nur 1,5 Brettpunkte holen. Die Spielerfahrung hat unsere jüngsten aber definitiv nach vorne gebracht und nächste Saison sieht es vielleicht schon ganz anders aus!

 

Die Termine im Überblick:

1. Runde : 09.10.2016

2. Runde : 23.10.2016

3. Runde : 20.11.2016

4. Runde : 11.12.2016

5. Runde : 29.01.2017

6. Runde : 12.02.2017

7. Runde : 12.03.2017

8. Runde : 02.04.2017

9. Runde : 14.05.2017

 

 Saison 2015/16:

Unsere Teams spielten in folgenden Ligen:

 

1. Mannschaft: Verbandsliga Nordbaden 1 (4. höchste Spielklasse in Deutschland)

Als Aufsteiger kann für uns nur der Klassenerhalt das Ziel sein. Das wird schwierig genug in der Verbandsliga!

In der letzten Runde mussten wir eine unglückliche 3,5:4,5 Niederlage gegen Eppingen hinnehmen. Bitter ist, dass ein 5:3 sogar noch für den Klassenerhalt gereicht hätte. Es gilt in der nächsten Saison wieder anzugreifen. 

2. Mannschaft: Bereichsliga Nordbaden 1

Nachdem wir uns die letzten Jahre über die starken Karlsruher beschwert haben, kommt es diese Saison in der "Mannheimer Landesliga" (denn dort haben die ganzen Teams vor 2-3 Jahren alle noch gespielt) fast noch dicker. Insofern kann nur der erneute Klassenerhalt und eine weitere Stärkung der Jugendlichen das Ziel sein.   

In der letzen Runde galt es gegen SK Mannheim 1946 auch die theoretischen Zweifel am Abstieg noch zu vertreiben, was uns mit einer frühen 4:0 Führung auch eindrucksvoll gelang. Der deutliche 6:2 Sieg krönte eine sehr spannende und aufregende Saison mit einem Happy-end 9:9 Punkte bedeuten den 4. Platz. Saisonziel erreicht! Eine wirklich starke Saison unserer Zweiten!

3. Mannschaft: Bezirksklasse Mannheim

Die Bezirksklasse sollte nicht stärker als letztes Jahr sein, insofern sollte mindestens ein sicherer Mittelfeldplatz das Ziel sein.

Auch in der 9. Runde setzte die 3. ihre beeindruckende Serie fort und siegte mit 4,5:3,5 gegen SK Mannheim 1946 II. Da Friedrichsfeld im Duell der bis dahin Führenden nicht gewinnen konnte, bedeuten die erreichten 13:5 Punkte einen hervoragenden 2. Platz und damit den Aufstieg in die Bereichsliga. Das Saisonziel wurde also deutlich übertroffen ;-) Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg.

4. Mannschaft: A-Klasse Mannheim

Die Vierte ist am grünen Tisch nachträglich aufgestiegen, insofern ist auch hier das Ziel Klassenerhalt.

Der benötigte Sieg konnte gegen Viernheim V mit 6:2 sichergestellt werden. Im Endklassement bedeutet dies Platz 6 mit 9:9 Punkten. Saisonziel erreicht.

5. Mannschaft: B-Klasse Mannheim

Nach der Meisterschaft in der Einsteigerklasse, sollen unsere Jugendlichen sich nun in der "normalen" Verbandsrunde bewähren und weiter entwickeln. 

6:0 gegen den SC Lampertheim, besser geht es damit. Damit konnte die Fünfte sogar noch auf den 3. Platz aufrücken (11:5) Punkte. Eine weitere sehr gute Saison für unsere Jugendlichen. Die Erwartungen sind absolut erfüllt. 

6. Mannschaft: C-Klasse Mannheim ("Einsteigerklasse")

Wie gehabt geht es hier vor allem darum erste  Spielpraxis zu sammeln.

Die Saison ist bereits beendet und brachte uns einen sehr guten 2. Platz (7:5 Punkte). Weiter wird bestätigt, dass unsere Jüngsten gut in dieser Klasse mithalten können. 

 

Die Termine im Überblick:

1. Runde : 27.09.2015

2. Runde : 25.10.2015

3. Runde : 22.11.2015

4. Runde : 13.12.2015

5. Runde : 24.01.2016

6. Runde : 14.02.2016

7. Runde : 06.03.2016

8. Runde : 20.03.2016

9. Runde : 17.04.2016

 

Saison 2014/15:

Rangliste:  SK Mannheim-Lindenhof 1865

 

In der abgelaufenen Saison spielten wir in folgenden Ligen:

1. Mannschaft: Landesliga Nordbaden 1 (5. höchste Spielklasse in Deutschland)

Nach dem Abstieg aus der Verbandsliga ist das Ziel schnellstmöglich wieder aufzusteigen. Aber gegen die starke Konkurrenz aus dem eigenen Bezirk,
Heidelberg und dem Odenwald wird das alles andere als ein Selbstläufer.

In der letzten Runde gab es den erwarteten deutlichen Sieg (8:0) gegen Reilingen und damit die Meisterschaft! Der Wiederaufstieg ist geglückt und die Mission erfüllt.

2. Mannschaft: Bereichsliga Nordbaden 3

Der Anteil der Mannheimer Mannschaften wird immer kleiner (nur noch 4) und wie stark die Karlsruher sind, haben wir die letzten beiden Jahre gesehen.
Also ist unser Ziel wieder stärkster Mannheimer Verein zu werden und vielleicht den ein oder anderen Karlsruher hinter uns zu lassen.

In der letzten Runde war etwas die Luft raus (2,5:5,5 gegen Wiesental). Gegen einen Abstieg inkl. Relegationsspiel waren wir aber bereits abgesichert. 
Stärkster Mannheimer Verein waren wir wieder, aber mussten zuletzt noch Wiesental an uns vorbei ziehen lassen. Wenn auch nicht perfekt, aber Mission erfüllt.

3. Mannschaft: Bezirksklasse Mannheim

Die Bezirksklasse wird durch die Abstiege der Mannheimer Vereine von oben immer stärker. So kommen in diesem Jahr wieder 4 Mannschaften von oben,
plus Chaos Mannheim, die ihre Bereichsliga Mannschaft abgemeldet haben. Insofern kann es nur das Ziel sein, sich wieder sicher in der Klasse zu halten.

Gegen den Meister Ketsch gab es ein knappes und achtbares 3,5:4,5 (das bereits 4. in dieser Saison!). Zunächst war noch unklar, was der 7. Platz Wert ist,
aber die Situation in der Bereichsliga hat uns dann doch den (verdienten) Klassenerhalt beschert. Mission erfüllt!

4. Mannschaft: B-Klasse Mannheim

Nach dem Abstieg in der letzten Saison sollte die 4. Mannschaft mit einer gesunden Mischung aus Erfahrung und aufstrebenden Talenten stark genug sein
zumindest oben mitzuspielen - hoffen wir zumindest.

Die Aufstellung der 4. Mannschaft ist leider sehr "unstabil", was dann auch entscheidende Punkte (und einen möglichen Aufstieg) gekostet hat. Hier wäre mehr drin gewesen.

 5. Mannschaft und 6. Mannschaft: C-Klasse Mannheim ("Einsteigerklasse")

Wie der Name schon sagt, geht es hier für unsere Kinder um den Einstieg in die Verbandsrunde. Der sportliche Ehrgeiz ist da, aber hier geht es definitiv mehr
ums Lernen und Spaß haben, als um Ergebnisse. Wir sind vor allem gespannt, ob das neue Konzept auch im Schachbezirk Mannheim gut angenommen wird und erfolgreich ist.  

Die 5. Mannschaft hat mit 14:4 Punkten die Meisterschaft eingefahren. Es hat sich ausgezahlt, dass bis auf wenige Ausnahmen hier die gleichen 4 an die Bretter gekommen sind.
Prima Leistung!

Die 6. Mannschaft hat leider nicht diese Konstanz in der Aufstellung und insbesondere zum Ende der Saison war dann etwas die Luft raus. Aber als Einstieg eine prima Sache!

 

Die Termine im Überblick:

1. Runde: 12.10.2014

2. Runde: 02.11.2014

3. Runde: 23.11.2014

4. Runde: 14.12.2014

5. Runde: 25.01.2015

6. Runde: 08.02.2015

7. Runde: 01.03.2015

8. Runde: 22.03.2015

9. Runde: 19.04.2015

 

  

Saison 2013/14:

In der abgelaufenen Saison 2013/14 waren wir mit 6 Mannschaften aktiv:

1. Mannschaft: Verbandsliga Nord

Trotz des Sieges in der 9. Runde gegen Pforzheim haben wir, aufgrund der Konstellation in der Oberliga,
mit dem 8. Platz leider den Klassenerhalt nicht erreicht. So gilt es eben in der neuen Runde in der Landesliga
anzugreifen.

2. Mannschaft: Bereichsliga Nord 3

Nach famosem Start in die Saison gingen uns - auch wegen Unterstützung der Ersten - die Spieler aus.
Aber immerhin erreichten wir einen sicheren Mittelfeldplatz, ohne Abstiegsnöte. Es wäre definitiv mehr als der 6. Platz möglich gewesen

3. Mannschaft: Bezirksklasse Mannheim

Immer sicher im Mittelfeld trotz eher unnötigen Niederlagen. Der Sieg gegen Aufsteiger Altlußheim hat gezeigt,
dass wir zurecht oben in dieser Klasse mitspielen. (4. Platz)

4. Mannschaft: A-Klasse Mannheim

Unsere Jungstars hatten als Aufsteiger einen schweren Stand in der A-Klasse. Zu oft konnten wir nicht in Bestbesetzung antreten,
und dann war auch noch  früh absehbar, dass selbst der 7. Platz nicht reicht. Am letzten Spieltag hat der 6,5:1,5 Sieg gegen Altlußheim
fast noch gereicht, aber eben nur fast ...

5. Mannschaft: A-Klasse Mannheim

Die "Senioren-Mannschaft" musste viel zu oft oben aushelfen und waren in dieser Saison ohne wirkliche  Chance.

6. Mannschaft: B-Klasse Mannheim

Das Ziel unserer jüngsten Mannschaft war es erste Spielpraxis zu sammeln.